PFARRE
FELS
AM WAGRAM
Orgel

Die Pfarrkirche zur Hl. Margareta in der sich unsere Orgel befindet, liegt auf einer kleinen Anhöhe, welche mit einer 4 Meter hohen Mauer umgeben ist.

Im Jahr 1963 erfolgte ein Kirchenum- und Neubau.

Die Weihe der Kirche fand am 25. Juli 1965 statt.

Von den Gesamtkosten in der Höhe von 4,3 Millionen Schilling, wurde die letzte Jahresrate von 100 000.- Schilling im Jahr 1982 bezahlt, und danach ein neues Projekt ins Auge gefasst.

Eine ORGEL sollte es sein. Die Orgelbaufirma Freidrich Heftner aus Krems wurde beauftragt.

Mit 10 (13) Register, aufgeteilt auf zwei Manuale und Pedal in rein mechanischer Schleifladenbauweise, inklusive Material und Transportkosten.

Der Preis 949 000.- Schilling.

Das Geld für die Orgel wurde durch zahlreiche Veranstaltungen oder Spendenaufrufe an die Bevölkerung seitens der Pfarre, aber auch durch private Initiativen aufgebracht.

Die Lieferzeit der Orgel war mit ca. einem Jahr von Auftragserteilung bis zur Fertigstellung vereinbart.

Am 14. Juni 1985 war es dann soweit - die Felser Kirche hatte wieder eine Orgel.

Die Kollaudierung derselben erfolgte durch Herrn Walter Sengstschmied, Leiter des erzbischöflichen Amtes für Kirchenmusik im Beisein von Orgelbaumeister Friedrich Heftner.

Es wurde festgestellt, dass das neue Instrument in bester Qualität durch den Orgelbaumeister hergestellt wurde.

Sowohl die Projektgestaltung wie die technische Ausführung des Instruments konnten voll überzeugen. Dem Erbauer gelang es vorzüglich die  Register so zu intonieren, dass sie im Solo- als auch im Zusammenspiel ihre Aufgaben bestens erfüllen können.

Orgelbaumeister Heftner stellte sein Bauwerk mit zwei Manuale, mit jeweils fünf Register und drei Register im Pedal und 818 Pfeifen vor.

Die Segnung der Orgel wurde am 15. Juni 1985 von Kaplan Johann Sattler vorgenommen.

Pfarrer Zimmerl dankte allen, denen die neue Orgel ein echtes Anliegen war und betätigte sich als erster Organist mit dem Halleluja von Händel.

Zu diesem Zeitpunkt betrugen die Kosten 1 159 000.- Schilling, welche bereits zu sechzig Prozent durch Spenden gedeckt waren.

Im Dezember 1988 konnten die letzten 60 000.- Schilling beglichen werden.

In der Zwischenzeit sind es nun schon Jahrzehnte das auf unserer Orgel gespielt wird.

Am längsten spielt Herr Wegenberger die Orgel und manchmal auch Herr Braun, Organist in Gösing.

Seit 2015 auch Marcel Kratochwil.

Vielleicht finden sich aber auch in Zukunft Personen, die das Orgelspiel erlernen und auf unserer Orgel spielen werden.